• Herzlich Willkommen  ...

... auf der Internetseite von Ramon Chormann!

• Termine

Hier finden Sie alle Termine und weitere Infos rund um die Auftritte von Ramon Chormann.

• Gästebuch

Hat es ihnen gefallen ... dann hinterlassen Sie Ihre Eindrücke mit einem Eintrag ins Gästebuch.

• Kontakt

Sie planen einen Auftritt mit mir oder wollen mit einer Gruppe ins Ramon-Chormann-Theater kommen?

• Ramon-Chormann-Theater

Urig, pälzisch, spassisch, das Ramon-Chormann-Theater, Mühlstraße 8, Kirchheimbolanden.

In Mainz entsteht ein weiteres Ramon-Chormann-Theater

Nach dem durchschlagenden Erfolg des seit Mai 2015 in Kirchheimbolanden eröffneten RC-Theaters (knapp 10.000 Besucher im ersten Jahr), entsteht ein weiteres Theater in Mainz in der Rheinstraße 48. Das Haupthaus in Kirchheimbolanden mit 200 Sitzplätzen, großzügigem Pausenraum und „Parken im Hof“, soll einen kleinen Bruder in Mainz bekommen.

Zwischen Rathaus und Fischtorplatz, in einem der schönsten erhaltenen Gebäude in Mainz, verwandeln sich die einstigen „Wirthschafts-Localitäten“ (Bauunterlagen von 1888) in eine neue Mainzer „Humor-Lokalität“, ein weiteres Exklusiv-Theater, in dem einmal pro Woche Ramon Chormann mit seinem aktuellen Programm zu sehen sein soll. Hier sind 80 Sitzplätze geplant, der Eröffnungstermin steht jedoch noch nicht fest.

Zunächst wird detailgetreu geplant und ein Bauantrag für die Umnutzung des Erdgeschosses der Rheinstraße 48 auf den Weg gebracht. Bei der Planung sind unter anderem die Belange des Denkmalschutzes, die Barrierefreiheit und die Schallschutzmaßnahmen zu beachten. Zu dem möchte der Bauherr den Gebäudecharakter und typische Elemente des Gebäudes wie die Guss-Säulen mit wunderschön verzierten Säulen-Abschlüssen hervorheben und die ursprüngliche Raumhöhe von fast 5 Metern wiederherstellen. Oberhalb der derzeit abgehängten Decke befindet sich eine Stuckdecke. Die Rundbogenfenster sollen denkmalschutzgerecht nach den Original-Zeichnungen von 1888 nachgebaut werden, allerdings mit zeitgemäßen Schallschutz-Gläsern, „sonst würde ja bei einem Auftritt die ganze Rheinstraße mitlachen ...“

Der Spaß darf ja bei allem nicht zu kurz kommen, und das Bauen macht Ramon Chormann nach wie vor Spaß, aber das Auftreten noch mehr. Ist es im Hinblick auf die ehemaligen „Wirthschafts-Localitäten“ in der Rheinstraße ein Zufall, dass das neue Programm ab September 2016 den Namen „In de Wertschaft“ trägt ... ?

Die weitere Entwicklung des neuen Projekts sehen Sie unter www.chormann.de .

Alle Karten für die Veranstaltungen unter

RCT Kibo   RCT Mainz   Tournee